Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 11 vom Seite 7

Basiswissen: Verdauung

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Die Verdauung beginnt im Mund: Die Lippen erfassen die ­Nahrung, die Zähne beißen Nahrungsbissen ab und zerkleinern sie, die Sinnesorgane in der Mundhöhle nehmen Informationen über Geschmack und Beschaffenheit der Nahrung auf, der Speichel macht die Nahrungsbissen schluckfähig, die Zunge drückt den Nahrungsbissen schließlich in den Rachen. Die Mundhöhle ist die erste Station der Verdauung.

Was ist Verdauung?

Vorausgesetzt, er ernährt sich richtig, enthält die Nahrung des Menschen alle Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und so viel Wasser, wie er zur Deckung seines Energiebedarfs und zum Aufbau von Körpersubstanzen benötigt.

Diese Inhaltsstoffe der Nahrung liegen bis auf wenige Ausnahmen jedoch so in den Nahrungsmitteln vor, dass sie für die Zellen des menschlichen Organismus nicht unmittelbar nutzbar sind, z. B. weil ihre Moleküle viel zu groß sind, um die Zellmembranen passieren zu können. Die Nahrungsbestandteile müssen mechanisch und chemisch erst soweit abgebaut werden, dass sie vom Blut transportiert und in die Körperzellen gelangen können. Und nicht alle Inhaltsstoffe aus der Nahrung kann der menschliche Organismus gebrauchen. D...