WP Praxis Nr. 11 vom Seite 301

Nachhaltigkeit – Neue Tätigkeitsbereiche für Wirtschaftsprüfer

Yvonne Müller | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Sollten Sie sich einmal näher mit dem NWB Verlag abseits der Produktlandschaft beschäftigt haben, sind Sie sicherlich bereits über das Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ gestolpert. In den Bereichen Management, Ökologie, Ökonomie und Soziales ergreift der NWB Verlag vielfältige Maßnahmen, die die Bausteine für den Unternehmenserfolg darstellen. Nachlesen können Sie dies jährlich im Nachhaltigkeitsbericht, den Sie auf der Verlagshomepage unter www.nwb.de/go/bericht abrufen können.

Konkret formuliert die Geschäftsführung (Dr. Felix Friedlaender, Dr. Ludger Kleyboldt und Mark Liedtke) die damit verbundene Zukunftsvision wie folgt:

„Ein zentrales Ziel unserer Unternehmensstrategie ist die Sicherung unserer Unabhängigkeit für künftige Generationen durch erfolgreiche Ideen, gesundes und nachhaltiges Wachstum sowie effiziente Prozesse. Unternehmerische Verantwortung ist dabei für uns keine zusätzliche Last, sondern die Voraussetzung für unseren Erfolg von heute und morgen. So steht die ökologische, ökonomische sowie soziale Nachhaltigkeit im Kern unserer Vision und Mission. Jede Maßnahme ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft.“

Aus dem Gebiet der Nachhaltigkeit entstehen neue Tätigkeitsbereiche und damit neue Herausforderungen auch für Wirtschaftsprüfer. Mit diesen beschäftigt sich WP/StB Katharina Völker-Lehmkuhl in einer dreiteiligen Beitragsreihe, deren erster Teil sich in dieser Ausgabe der inhaltlichen Prüfung nichtfinanzieller Erklärungen widmet.

Die seit 2017 eingeführte nichtfinanzielle Erklärung hat nach Auffassung vieler nur geringe Auswirkungen auf die Abschlussprüfung, da kraft Gesetzes lediglich eine formelle Prüfungspflicht besteht. Es gibt aber gute Gründe für die Unternehmen zur Beauftragung von Wirtschaftsprüfern zur inhaltlichen Prüfung der nichtfinanziellen Erklärung. Für die Erstellung der nichtfinanziellen Erklärung gibt es mittlerweile mit den verschiedenen Rahmenwerken und EU-Leitlinien umfassende unterstützende Literatur. Für die Prüfung ist in Kürze mit der Veröffentlichung von Entwürfen für zwei neue Prüfungsstandards IDW EPS 351 zur Behandlung der Angaben zur nichtfinanziellen Berichterstattung sowie IDW EPS 352 zur inhaltlichen Prüfung der Angaben zur nichtfinanziellen Berichterstattung im Rahmen der Abschlussprüfung zu rechnen. Dies wird der Prüfung der nichtfinanziellen Verpflichtung ein besseres fachliches Gerüst geben, die Prüfung wird aber aufgrund der Andersartigkeit, der hohen Komplexität und des immensen Umfangs des erforderlichen Fachwissens noch auf Jahre eine besondere Herausforderung darstellen.

Der zweite Teil in Ausgabe 12/2019 behandelt separate Nachhaltigkeitsberichte. Der dritte Teil erscheint in Ausgabe 01/2020 und setzt sich mit den Gründen für die freiwillige Prüfung nichtfinanzieller Berichte auseinander.

Beste Grüße

Yvonne Mueller

Fundstelle(n):
WP Praxis 11/2019 Seite 301
NWB FAAAH-33359