Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 10 vom Seite 15

Ergonomie: Sitzen Sie gut?

Dipl.-Betriebswirt Rolf Leicher; Heidelberg

Das Thema Gesundheitsmanagement des Personals steht in vielen Betrieben nicht gerade an erster Stelle. Durch die Vielfalt der täglichen Aufgaben kommt man einfach nicht dazu, sich über dieses Thema Gedanken zu machen. Falsche Sitzhaltung im Büro, und das über Jahre hinweg, führen allmählich zu Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen der Mitarbeiter. Ist der Schmerz erst mal da, dauert die Heilung viel länger. Hinzu kommen Fehlzeiten für Arztbesuche. Das alles lässt sich vermeiden, wenn der Chef sein Team immer wieder darauf hinweist, wie man ergonomisch richtig sitzt.

Das Problem

Unser Tagesablauf wird vom Sitzen dominiert. Langes, angespanntes Sitzen mit wenigen Haltungsveränderungen schwächt die Muskulatur. Wirbelsäule und Gelenke werden einseitig belastet.

Eine Person mit der Körpergröße von 165 cm kann nicht auf derselben Höhe arbeiten wie jemand mit 185 cm Körpergröße. Es ist zwar umständlich, aber sinnvoll, wenn je nach Köpergröße der Bürostuhl auf den Nutzer eingestellt ist.

Das Wort Ergonomie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Wissenschaft von der Optimierung der Arbeitsbedingungen“. Es leitet sich von den griechischen Wörtern „ergon“ (Arbeit, Leistung) und „nomos“ (Ges...