Checkliste: Bewertung halbfertiger Arbeiten in der Bauwirtschaft
Die Bewertung halbfertiger Arbeiten in der Bauwirtschaft gestaltet sich häufig schwierig. Die in der NWB Datenbank abrufbare Checkliste unterstützt Sie dabei.
Worin liegt das Problem bei der Bewertung halbfertiger Arbeiten in der Bauwirtschaft?
Am Bau tätige Handwerksbetriebe haben naturgemäß zum Zeitpunkt der Jahresabschlusserstellung häufig halbfertige Arbeiten. Deren Bewertung gestaltet sich meistens problematisch, da entweder falsche Annahmen getroffen oder falsche Methoden verwendet werden. Aufgrund der Bedeutung der halbfertigen Arbeiten kann aber eine Fehlbewertung zu falschen Interpretationen führen und letztlich fatale Folgen für die Unternehmenssteuerung des Handwerksbetriebs haben.
Wie wird in der Praxis häufig bewertet?
In der Praxis werden einige „Hilfskonstruktionen“ zur Bewertung der halbfertigen Arbeiten eingesetzt:
Erhaltene Abschläge werden mit halbfertigen Arbeiten gleichgesetzt.
Gestellte Abschlagsrechnungen werden als unfertige Leistung erfasst.
Ob diese Hilfskonstruktionen zur Bewertung halbfertiger Arbeiten zu einem richtigen Ergebnis führen, scheint sehr stark von verschiedensten Einflüssen abhängig zu sein. Daher wäre es eher zufällig, wenn diese relativ pauschalen Wertfindungen auch ein tatsächliches Bild darstellen.
Wobei kann die in der NWB Datenbank abrufbare Checkliste helfen?
Die Aufträge und die damit verbundenen Risiken bezüglich der Bewertung halbfertiger Arbeiten sollten systematisch geprüft werden. Denn diese können im Einzelfall einen erheblichen Einfluss auf die Bewertung haben. Auch wenn es hierzu keine einfachen und richtigen Antworten geben wird, hilft die Prüfung der in der Checkliste aufgeführten Fragen, die „richtige“ Bewertung zu finden. Darüber hinaus erleichtert sie die Beantwortung vieler Fragen und reduziert ggf. auch entstehende Haftungsrisiken.
Wie können Sie die Checkliste abrufen?
Die Checkliste zur Bewertung halbfertiger Arbeiten in der Bauwirtschaft können Sie am einfachsten abrufen, indem Sie im Suchfeld der NWB Datenbank die DokID NWB IAAAF-01404 eingeben.
Darüber hinaus finden Sie die Checkliste natürlich auch über die Eingabe des Titels in das Suchfeld der NWB Datenbank. Folgende Abbildung zeigt einen Auszug aus der Checkliste:
NWB Datenbank freischalten
Sie sind Abonnent oder Tester und nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. So einfach geht´s:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein, den Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Ihrer Zeitschrift finden.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie wie gewohnt unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Kennwort ein und starten dann Ihre Datenbank.
Bei Fragen zur Datenbank steht Ihnen zudem unser technischer Support gerne zur Verfügung: Fon 02323.141-960 oder E-Mail an support@nwb.de.
Fundstelle(n):
NWB-BB 10/2019 Seite 291
FAAAH-30501