Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 9 vom Seite 8

Das Arbeitszeugnis

Jörg Bensch; Solingen

Das Bestehen der Abschlussprüfung, berufliche und private Veränderungen sowie Kündigungen durch den Arbeitgeber sind typische Beispiele für Anlässe, in denen ein Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis erhält. Doch sowohl die Form als auch der Inhalt dieser Beurteilung wirft in der Praxis immer wieder Fragen auf. In folgendem Beitrag werden die wichtigsten davon beantwortet.

Situation

Ein Bekannter legt Ihnen folgendes Arbeitszeugnis seines Arbeitgebers vor. Was halten Sie davon? Wie schätzen Sie persönlich die im Zeugnis beurteilten Leistungen ein?

Arbeitszeugnis

Herr Fabian Schlegel, geboren am in Bochum, war seit dem als Sachbearbeiter in unserer Verkaufsabteilung beschäftigt.

Zunächst war er in der Abteilung mit der Kundenbetreuung betraut. Da der persönliche Kontakt jedoch nicht seinen Neigungen entsprach, übergab man ihm ab funktionsübergreifende dispositorische Aufgaben. Herr Schlegel hatte auf diese Weise Gelegenheit, sich die erforderlichen Kenntnisse dieses Aufgabenbereichs anzueignen. Dabei war er stets bestrebt, mit Unterstützung der Kollegen seiner neuen Aufgabe gerecht zu werden. Im Rahmen seines eng abgesteckten Aufgabenbereichs gab er...