NWB-BB Nr. 8 vom Seite 225

IT-Sicherheit – ein Beratungsthema nicht nur für IT-Berater

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Die Bedrohungslage im Bereich IT-Sicherheit steigt weiter an. Dies sagen 90 % der befragten Sicherheitsexperten laut der Studie „IT-Sicherheit 2019“, die vom eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. durchgeführt wurde. Die Unternehmen in Deutschland reagieren darauf mit Notfallplänen. 57 % der befragten IT-Sicherheitsexperten haben interne Prozesse bzw. einen Notfallplan für den Fall eines Cybercrime-Vorfalls festgelegt, stellt die Studie fest. Eine deutliche Steigerung: Im Jahr 2018 hatten nur 32 % der Unternehmen einen Notfallplan.

Trotz der steigenden Bemühungen um diese Sicherheitsthemen hält sich jedes fünfte Unternehmen für unzureichend abgesichert. In jedem vierten Unternehmen gab es im vergangenen Jahr tatsächlich mindestens einen gravierenden Sicherheitsvorfall. Ransomware, DDoS-Attacken und CEO Fraud führen die Liste der Attacken vor Website-Hacking und Datendiebstahl an.

Dennoch unterschätzen gerade Inhaber und Geschäftsführer kleinerer Firmen und Selbständige die Gefahren. Das kann schnell nach hinten losgehen. Denn nicht nur die genannten Gefahren sind möglicherweise existenzbedrohend; „ungemütlich“ kann es auch werden, was die Einhaltung des Datenschutzes gemäß der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angeht. Viele IT-Themen sind damit nämlich eng verknüpft.

Kleinere Unternehmen, die häufig kein gesondertes Personal für IT abstellen können, tun also gut daran, sich von außen Hilfe zu holen. Häufig scheuen sie sich jedoch davor, externe IT-Berater ins Haus zu holen. Als Steuer- oder Unternehmensberater, der zu seinen Mandanten häufig ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, ist das Ihre Chance. Moment – IT ist nicht Ihr Thema? Das muss es auch nicht, denn es ist nicht notwendig, dass Sie IT-Experte sind, um Ihren Mandanten grundlegende Handlungsempfehlungen zu geben. Nur bei der Umsetzung kann bei der einen oder anderen Maßnahme später ein Spezialist hinzugezogen werden.

Erichsen gibt Ihnen zahlreiche Handlungsempfehlungen zur IT-Sicherheit, die Sie Ihren Mandanten weitergeben können. Mithilfe des passenden IT-Sicherheits-Checks, den Sie in der NWB Datenbank abrufen können, haben Sie einen guten Leitfaden für ein Beratungsgespräch.

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 8/2019 Seite 225
FAAAH-22962