Kassenführung: BMF formuliert die Anforderungen an die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung
Irgendwie [i]Becker, Mit Sicherheit zur digitalen Kassenführung: Was machen TIM und TSE?, BBK 11/2019 S. 517 NWB LAAAH-15832 wird es schon gehen, wenn in den Bargeldbranchen ab zertifizierte technische Sicherheitseinrichtungen einzusetzen sind, um die Kassenführung so abzusichern, wie der Gesetzgeber sich das vorstellt. Nachdem in Arno Becker seine Analyse der Umsetzung des Kassengesetzes vorgestellt hatte, veröffentlichte das BMF unter dem Datum des nun den Anwendungserlass zur Abgabenordnung zu § 146a AO, dessen Entwurf vom Februar ebenfalls Gegenstand des Beitrags gewesen ist.
Die Veränderungen im Vergleich zum Entwurf sind letztlich redaktioneller Art und angesichts der drängenden Zeit ist das auch nicht sehr überraschend; die zahlreichen Kritikpunkte am Gesamtkonzept müssen leider aufrechterhalten bleiben. Cloud-Speicher für die zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung beispielsweise bleiben auch weiterhin erlaubt, ohne dass die Anforderungen an diese Speicher spezifiziert wären. Ergänzt wurde immerhin der klarstellende Hinweis, dass bei einem Standort des Servers im Ausland eine Genehmigung der Finanzbehörde nach § 146 Abs. 2a AO notwendig ist.
Wie [i]https://livefeed.nwb.deein Betriebsprüfer in einem solchen Fall dann das Prüffeld „Einnahmenvollständigkeit“ in den Griff bekommt, wird die spannende Frage werden, die Zweifel am Gesamtkonzept werden nicht weniger werden, diese Prognose ist wohl nicht sehr gewagt. Immerhin werden bis zum Jahresende zertifizierte technische Sicherheitseinrichtungen verfügbar sein, das immerhin ist schon einmal ein Fortschritt, der auch nicht durchgängig zu erwarten gewesen ist. BBK-Herausgeber Bernd Rätke fasst das BMF-Schreiben in seiner Rubrik Steuerrecht aktuell auf Seite 613 zusammen. Im Livefeed zur BBK in der NWB Datenbank finden Sie seine fundierten und kompakten Analysen übrigens wöchentlich, schauen Sie also einmal unter https://livefeed.nwb.de herein.
Außerdem [i]Gemballa, Kfz-Rechner: 1 %-Methode vs. Fahrtenbuch, Arbeitshilfe NWB ZAAAD-37232 in diesem Heft: widmet sich im Buchführungs-Seminar der Frage, wie eine Versicherungsentschädigung für den Nutzungsausfall eines betrieblich und privat genutzten Fahrzeugs nach einem Verkehrsunfall steuerlich einzuordnen und zu buchen ist. BBK-Herausgeber setzt die Reihe zum KMU-Jahresabschluss – Best Practice mit Teil 7 zu den Forderungen fort. Und wer sich für die Fortbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter/zur Geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK) interessiert, sollte unbedingt den Beitrag von lesen, die ihre Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung schildern.
Beste Grüße
Christoph Linkemann
Fundstelle(n):
BBK 2019 Seite 609
NWB NAAAH-21636