Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 6 vom Seite 11

Vertriebsprozesse im Großhandel

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Der Begriff Vertrieb ist in der Betriebswirtschaftslehre leider nicht eindeutig definiert. Häufig werden in der Praxis Distribution, Absatz, Verkauf oder Vertrieb synonym verwendet. Allen diesen Begriffen ist aber gemeinsam, dass sie Strategien und Maßnahmen zusammenfassen, um ein Produkt vom Großhandel über den Einzelhandel oder andere Unternehmen hin zum Endabnehmer zu bringen. Insofern schließt der Vertrieb die Wertschöpfungskette ab.

Was bedeutet Vertriebsprozess?

Durch den Begriff Prozess wird deutlich, dass die Funktion des Vertriebs im Unternehmen nicht isoliert betrachten werden kann, sondern Teil eines Netzwerks ist, das vom Hersteller über Logistikpartner bis zum Endabnehmer reicht und flexibel auf Marktveränderungen reagiert. Die Vernetzung muss dabei sowohl innerbetrieblich zu anderen Unternehmensbereichen – vor allem zur Beschaffung und zum Controlling – als auch extern zu Geschäftspartnern und Kunden erfolgen.

Wenn die Beschaffung nicht die Produkte bereitstellt, die der Vertrieb am Markt verkaufen kann, entstehen unverkäufliche Lagerbestände und das Unternehmen wird langfristig scheitern. Umgekehrt kann die Beschaffung keine Einkaufsstrat...