Suchen
NWB-BB Nr. 5 vom Seite 131

BWA-Toolbox

Die Standard-BWA ist ein guter Ansatzpunkt, um ein Unternehmen zu analysieren und dabei Stärken und Schwächen zu entdecken. Sie bietet damit einen schnellen Einstieg in die betriebswirtschaftliche Beratung. Sie benötigen hierfür nur 4 Schritte. Wir unterstützen Sie dabei mit den passenden Arbeitshilfen in der NWB Datenbank:

Schritt 1: Mandanten "sensibilisieren" und Bedarf wecken

Mandanten-Merkblatt "BWA lesen und verstehen": Das Mandanten-Merkblatt sensibilisiert Ihre Mandanten für die wichtigsten Aussagen einer BWA. Sie schaffen somit die Möglichkeit, dass sich Ihre Mandanten die Zahlen anschauen und bei Rückfragen an Sie wenden (vgl. hierzu auch S. 200 in diesem Heft). Abrufbar in der NWB Datenbank unter NWB KAAAF-75820.

Schritt 2: Die Standard-BWA zu einer qualifizierten BWA überführen

BWA-Rechner für KMU: Das Berechnungsprogramm unterstützt Sie dabei, die automatisch erstellte BWA zu einer aussagekräftigen qualifizierten BWA zu überführen. Sie können zwischen zwei Varianten wählen bzw. beide Varianten kombinieren, je nachdem, ob Sie die Werte für die automatisch erstellte oder für die bereits korrigierte BWA eingeben. Zu jeder Variante werden ausgewählte Kennzahlen automatisch berechnet. Abrufbar in der NWB Datenbank unter NWB BAAAD-91478.

BWA-Weiterentwicklung: Checkliste zu Nachbuchungen: Die Checkliste führt in der Praxis häufig vorkommende Aspekte auf, an die Sie denken sollten, damit aus einer ordnungsmäßigen Finanzbuchhaltung eine aussagefähige BWA wird. Abrufbar in der NWB Datenbank unter NWB BAAAC-60289.

Checkliste zur qualifizierten BWA: Da die BWA neben dem Jahresabschluss eine der wichtigsten Unterlagen für Kreditinstitute darstellt, ist auch sie auf Plausibilität und innere Widersprüche zu prüfen. Die Checkliste soll den BWA-Erstellern und Kreditinstituten diese Prüfungen erleichtern. Abrufbar in der NWB Datenbank unter NWB DAAAC-47655.

Schritt 3: Anlass für ein Beratungsgespräch generieren

BWA-Musteranschreiben: Mit dem BWA-Musteranschreiben schaffen Sie die Voraussetzung dafür, dass sich Ihre Mandanten für die BWA interessieren, statt sie einfach abzuheften. Möglich ist das durch eine mandantenfreundliche Aufbereitung und eine Konzentration auf die wesentlichen Kennzahlen. Abrufbar in der NWB Datenbank unter NWB QAAAF-67060.

Schritt 4: Die qualifizierte BWA für Ihre Beratung nutzen

Tool "BWA-Planung und Kalkulation": Das Thema Planung und Kalkulation wird in vielen kleinen und mittleren Betrieben nach wie vor oft sträflich vernachlässigt. Das Tool „BWA-Planung und Kalkulation“ hilft Ihnen, die BWA für Planungszwecke zu nutzen und aus den Zahlen eine Stundensatz- und Auftragskalkulation zu erstellen. Abrufbar in der NWB Datenbank unter NWB NAAAE-82266.

Tool "Fixkosten analysieren auf Basis der BWA": Unternehmen haben mehr Möglichkeiten, die Fixkosten zu beeinflussen, als häufig gedacht. Um gezielt Maßnahmen umzusetzen, sollte in einem ersten Schritt eine genaue Fixkostenanalyse vorgenommen werden. Dies kann z. B. auch auf Basis der BWA geschehen. Das Berechnungsprogramm „Fixkosten reduzieren“ unterstützt Sie bei dieser Fixkostenanalyse hierbei mit automatisierten Berechnungen und grafischen Auswertungen. Abrufbar in der NWB Datenbank unter NWB IAAAH-52899.



Weiterführende Beitragsreihen:

Fundstelle(n):
NWB-BB 5/2019 Seite 131
XAAAH-12364