Online-Nachricht - Montag, 11.03.2019

Gesetzgebung | Fragen und Antworten zur Reform des europäischen Urheberrechts (Kommission)

Die EU-Kommission hat am einen Fragen-Antworten-Katalog zur Reform des europäischen Urheberrechts veröffentlicht.

Hintergrund: Das Europäische Parlament, die Mitgliedstaaten im Rat der Europäischen Union und die EU-Kommission hatten im Februar 2019 in interinstitutionellen Verhandlungen eine politische Einigung über die Modernisierung des Urheberrechts in der EU erzielt.

Der Richtlinienvorschlag nach dieser Einigung muss nun noch vom Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten angenommen werden.

Die EU-Kommission hat nun einen umfangreichen Katalog mit 26 Fragen und Antworten zu diesem Text veröffentlicht.

Dieser ist auf der Homepage der EU-Kommission veröffentlicht.

Quelle: EU-Kommission online (il)

Fundstelle(n):
NWB KAAAH-09309