Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 3 vom Seite 2

Patientin mit „akutem Bauch“

Studiendirektor a. D. Notfallsanitäter Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin Ärztekammer Schleswig-Holstein; Timmaspe

In der operativen Chirurgie sind in den letzten Jahren gewaltige Entwicklungsschritte zu verzeichnen: Fachlich nicht einwandfrei formuliert erobert sich die „Schlüssellochchirurgie“ – gemeint ist die minimal-invasive Chirurgie mit Endoskopen – immer mehr Operationen. Es muss jedoch kritisch angemerkt werden, dass nicht jeder minimal-invasive Eingriff zwingend zu empfehlen ist. Er mag zwar technisch möglich sein; manchmal ist jedoch das freie Gesichtsfeld für den Operateur die sinnvollere Alternative.

Unklare Bauchschmerzen

Die 48-jährige Industriekauffrau Doris Block erscheint an diesem Nachmittag wegen akuter Bauchschmerzen ohne Termin in der Praxis von Frau Dr. von Fahrendörfler (Fachärztin für Allgemeinmedizin). Nach einer Stunde Wartezeit kommt sie zu der erfahrenen Allgemeinmedizinerin in das Sprechzimmer. Die Patientin beschreibt ihre Beschwerden folgendermaßen:

  • Tiefer, drückender Schmerz etwas unterhalb des rechten Rippenbogens. Er strahlt in Richtung Bauchnabel und die rechte Leiste aus.

  • Die Schmerzen sind vor einigen Wochen aufgetreten, klangen zwischendurch immer wieder ab und steigerten sich dann erneut.

  • Seit 24 Stunden hätten die Beschwerden – so Frau Block – jedoch immer me...