Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die bilanzielle Behandlung von Leasing-Restwertmodellen
Mit der Verfügung der OFD NRW v. NWB DAAAG-88020 hat sich die Finanzverwaltung öffentlich zu einem Ausgleichsanspruch im Rahmen eines Restwertmodells geäußert. Eine ausführliche und detaillierte Beschreibung zur (steuer-)bilanziellen Behandlung von Restwertmodellen bleibt jedoch aus.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
Hintergrund: [i]OFD NRW, Vfg. v. 24.4.2018 NWB DAAAG-88020 Die (steuer-)bilanzielle Behandlung von Rückkaufoptionen im Kfz-Handel wurde bereits u. a. im (BStBl 2011 II S. 812) und im (BStBl 2011 I S. 967) ausführlich thematisiert. Die OFD NRW ergänzt mit ihrer Verfügung v. diese Ausführungen um die steuerbilanzielle Behandlung von sog. Restwertmodellen. Details zur (steuer-)bilanziellen Behandlung von Restwertmodellen werden in dieser Verfügung nicht erläutert.
[i]Rückversicherung für möglichen VerlustRestwertmodelle werden zwischen dem Pkw-Hersteller und dem Händler geschlossen. Dabei werden für den Händler entstandene Verluste aus der Rückkaufoption ausgeglichen. Praktische Relevanz erhält das Thema Restwertmodell u. a. durch den Dieselabgasskandal, den vermehrt drohenden Dieselfahrverboten und dem daraus resultierenden Preisverfall von Gebrauchtwagen.
(Steuer-)bi...