Klaus-Dieter Däumler, Jürgen Grabe, Christoph R. Meinzer

Finanzierung verstehen

11. Aufl. 2019

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01011-8
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67331-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Finanzierung verstehen (11. Auflage)

Kapitel 5. Innenfinanzierung

5.1 Innenfinanzierung aus Gewinngegenwerten

5.1.1 Begriff Innenfinanzierung

5000Der Begriff Innenfinanzierung ist unscharf: Allzu leicht verbindet sich damit die Vorstellung, der Unternehmung flössen Finanzmittel von innen zu. Richtig ist aber, dass die meisten Unternehmungen auf Geldmittelzuflüsse von außen angewiesen sind, ausgenommen vielleicht Notenbanken und Falschmünzereien. Innenfinanzierung liegt demnach dann vor, wenn die Geldmittel in dem Sinne aus der Unternehmung selbst stammen, dass sie von ihr selbst erwirtschaftet worden sind. Man spricht anstelle von Innenfinanzierung gelegentlich auch von interner Finanzierung oder auch von Selbstfinanzierung im weiteren Sinne. Der Zusatz „im weiteren Sinne“ ist dabei allerdings unerlässlich, denn üblicherweise versteht man unter Selbstfinanzierung die Finanzierung aus nicht ausgeschütteten Gewinnen. Wer also von Selbstfinanzierung oder (präziser) von Selbstfinanzierung im engeren Sinne spricht, meint stets die Finanzierung aus Gewinnen.

Merke

Innenfinanzierung ist ein Teil des Geldmittelzuflusses aus dem betrieblichen Umsatzprozess. Sie erfolgt im Wesentlichen als Verwendung von Gewinngegenwerten, Abschreibung...

Finanzierung verstehen

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.