Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelles zur Umsatzsteuer-Voranmeldung ab 2019
[i]Eckert, Umsatzsteuererklärung und Abschluss der Umsatzsteuer-Konten, Lexikon NWB PAAAF-88408Mit Schreiben vom hat das BMF die Muster der Vordrucke für das Umsatzsteuer-Voranmeldungs- und -Vorauszahlungsverfahren für das Kalenderjahr 2019 veröffentlicht. Neben redaktionellen Anpassungen ergeben sich bei dem Vordruck zur Umsatzsteuer-Voranmeldung USt 1 A vor allem Änderungen in den Fällen der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG. Ergänzend hinzuweisen ist noch einmal auf die beiden Kennziffern zur Übermittlung weiterer Unterlagen bzw. abweichender Rechtsauffassungen durch den Unternehmer.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
I. Fakultative Erläuterungen und notwendige Anzeigen
Die Vordrucke für das Umsatzsteuer-Voranmeldungsverfahren sehen – zum Vorjahr unverändert – insgesamt zwei Kennziffern vor, mit denen der Unternehmer dem Finanzamt anzeigt, dass zusätzliche Unterlagen eingereicht werden. Dies sind
im Vordruckmuster USt 1 A die Kennziffern 22 und 23 in den Zeilen 15 bzw. 75
sowie im Vordruckmuster USt 1 H die Kennziffer 23 in Zeile 31.
Hierbei ist zu unterscheiden zwischen erläuternden Belegen und ergänzenden Aufstellungen einerseits sowie Möglichkeiten zur Stellungnahme bzw. verpflichtenden Anzeigen andererseits.
Unter erläuternden Belegen sind...