Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 1 vom Seite 10

Fertigungsplanung und -steuerung (II)

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenthal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

Nachdem wir uns in der letzten Ausgabe mit der Fertigungsplanung befasst haben, wenden wir uns in diesem Beitrag den typischen Aufgaben der Fertigungssteuerung zu. Einige ausgewählte Aufgaben, die für Industriekaufleute prüfungsrelevant sind, werden wir anhand von Fallbeispielen genauer betrachten.

Aufgaben der Fertigungssteuerung

Die Fertigungssteuerung ist das Bindeglied zwischen der Fertigungsplanung und dem eigentlichen Fertigungsprozess. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Arbeitsvorgänge in der Fertigung zu koordinieren und für einen möglichst effizienten Ablauf des Fertigungsprozesses zu sorgen. Die Fertigungssteuerung leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der operativen Produktionsziele (s. Abb. 1).

Merke

Die Fertigungsteuerung lenkt und überwacht die Durchführung konkreter Fertigungsaufträge.

Die Aufgaben der Fertigungssteuerung sind vielfältig und lassen sich in planerische, vorbereitende und überwachende Aufgaben unterteilen (s. Abb. 2 S. 11). Im Gegensatz zur Fertigungsplanung geht es bei der Fertigungssteuerung um kurzfristige Entscheidungen, die erst dann zu treffen sind, wenn konkrete Fertigungsaufträge vorliegen.

S. 11

Die Tab. 1 verdeutlicht die große Bandbreite an ...