Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
NWB AKTUELLES 35/2001
Entwurf der Einkommensteuer-Richtlinien 2001
Das Bundeskabinett hat am die Einkommensteuer-Richtlinien 2001 beschlossen. Darin werden unter anderem die zwischenzeitlich eingetretenen Rechtsänderungen im Bereich der Einkommensteuer, insbesondere durch das Steuersenkungsgesetz, das Gesetz zur Einführung einer Entfernungspauschale, das Steuer-Euroglättungsgesetz, die Änderung der §§ 48 bis 50 EStDV und zwischenzeitlich ergangene Verwaltungsentscheidungen berücksichtigt. Eine generelle Neufassung erfolgte auch, um diese an die neue Rechtschreibung und die Euroumstellung anzupassen.
Auf folgende Änderungen ist im Einzelnen hinzuweisen:
Die Richtlinien tragen der Euroumstellung ab dem Veranlagungszeitraum 2002 dadurch Rechnung, indem neben den für den Veranlagungszeitraum 2001 geltenden DM-Beträgen auch die Euro-Beträge ausgewiesen werden.
Die Regelungen zum Betriebsausgabenabzug bei Zuwendungen an Unterstützungskassen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge (§ 4d EStG) und zur Bildung von Pensionsrückstellungen (§ 6a EStG) für Pensionsverpflichtungen eines Unternehmens werden an die mit dem Gesetz zur Reform der gesetzlichen Rentenversicherung und zur Förderung eines kapitalgedeckten Altersvorsorgevermögens (Altersvermögensgesetz - AVmG) geänderten U...