Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sozialversicherungsrechtliche Entwicklungen im Jahr 2018
Wichtige Impulse durch Gesetzesänderungen und Gerichtsentscheidungen
Der Artikel gibt einen schlaglichtartigen Überblick über für Steuerberater relevante Neuigkeiten im Sozialversicherungsrecht, die sich aus Gesetzesreformen und sozialgerichtlichen Entscheidungen im Jahr 2018 ergeben haben.
Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .
I. Gesetzgeberische Änderungen und Neuerungen
Der Gesetzgeber hat Änderungen/Neuerungen in Bezug auf die Beitragsbemessung für selbständig tätige, freiwillige Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse, im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge mit sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen und zum Mutterschutzrecht herbeigeführt.
1. Beitragsbemessung für selbständig tätige, freiwillige Mitglieder in der GKV
[i]Beiträge werden nur noch vorläufig festgesetztDurch das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) v. (BGBl 2017 I S. 778) wurde die Systematik der Beitragsbemessung für selbständig tätige, freiwillige Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse mit Wirkung ab dem erheblich geändert. Die Reform wird im neugefassten Absatz 4a des § 240 SGB V sichtbar. [i]Eilts, NWB 50/2017 S. 3862Danach werden die nach dem Arbeitseinkommen zu bemessenden Beiträge auf der Grundlage des zuletzt erlassenen Einkommensteuerbescheids zukünftig nicht mehr endgültig, sondern bl...