Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Anwendung von Investitionsrechnungsverfahren in der Praxis
Erwiderung auf die Replik von Prof. Dr. Währisch
[i]Ostendorf/Mays, Anwendung von Investitionsrechnungsverfahren in der Praxis – Eine Auswertung empirischer Studien im Zeitverlauf, BBK 3/2018 S. 133 NWB DAAAG-71259 Wir freuen uns, dass unser Beitrag in BBK 3/2018 S. 133 zur Anwendung der Investitionsrechenverfahren in der Praxis Gehör findet und offensichtlich ein Problem thematisiert, zu dem es wichtig ist, verschiedene Sichtweisen zu betrachten. Zur Replik von Herrn Prof. Dr. Währisch nehmen wir daher gerne Stellung und zitieren zu Beginn jeweils den Teil der Stellungnahme, auf den wir näher eingehen.
I. Zum methodischen Konzept
„[...] Leider [i]Auswahlkriterium der Studienwird nicht deutlich, nach welchem Kriterium die Auswahl der Studien erfolgte“.
Hierbei weist Herr Prof. Dr. Währisch auf ein Verbesserungspotenzial hin. Wir haben primär die Studien ausgewählt, die Unternehmen innerhalb der DACH Region befragt hatten. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Studien vom Fragebogendesign möglichst gut zusammenpassen sollten. Daher orientierten wir uns hauptsächlich an den bekannteren Studien von Grabbe oder Wehrle-Streif , an die sich auch andere Autoren angelehnt haben. Auf diesem Wege soll erreicht werden, dass wenigstens hinsichtlich des Fragebogendesigns möglichst wenige Unterschiede zwischen den Studien bestehen.
[i]PwC-Studie in der Buchausgabe berücksichtigt Die sehr detaillierte Untersuchung von PwC unter 120 Unt...