Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Kapitaleinkünfte – Aktuelles zum Jahreswechsel 2018/2019
Gesetzgebung, Rechtsprechung, Handlungsempfehlungen sowie Checkliste bewährter Jahresendstrategien
In den letzten zwölf Monaten ergaben sich einige Neuerungen rund um die Besteuerung von Kapitaleinkünften. Die gesetzlichen Änderungen zum Jahresende sind dabei überschaubar; sie betreffen im Wesentlichen lediglich Einzelpunkte des ab Jahresbeginn neu geregelten Investmentsteuerrechts. Auch die Finanzverwaltung hat einige neue Anweisungen in die Welt gesetzt. Ebenso wurden seitens der Rechtsprechung weitere Zweifelsfragen geklärt. Nachfolgend werden die wichtigsten Entwicklungen dargestellt. Ergänzt werden die Ausführungen um Überlegungen zum Jahresende und um eine Checkliste bewährter Jahresendstrategien.
Die Gesetzesänderungen zum Jahreswechsel betreffen insbesondere Einzelregelungen im Zusammenhang mit der zum umgesetzten Reform der Investmentbesteuerung.
In mehreren BMF-Schreiben wurde die jüngere BFH-Rechtsprechung übernommen, wobei die Verwaltung ihre teilweise gegenteilige frühere Auffassung aufgegeben hat. Einige Urteile wurden allerdings bisher noch nicht von der Verwaltung umgesetzt. Insoweit bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.