Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 10 vom Seite 27

Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen

Rechtsanwalt Dipl.-Finanzwirt Reinhard Schweizer; Leverkusen

An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.

Urteile des Monats

Geänderte Rechtsprechung zu den Rechnungsanforderungen in § 14 Abs. 4 UStG

Zwischen den Beteiligten ist streitig, ob der Kläger aus Rechnungen der Firma Z den Vorsteuerabzug geltend machen kann. Der Kläger K betreibt einen Kraftfahrzeughandel. In den Streitjahren 2009 bis 2011 kaufte K u. a. Fahrzeuge von Z, der sein Unternehmen im Jahr 2006 in die E-Straße in R (Inland) verlegt hatte. Unter dieser Adresse hat die Firma Z dem Kläger die Rechnungen ausgestellt.

Die Firma Z hatte in N (Inland) von der dort ansässigen Firma U Räumlichkeiten angemietet. Ob es sich dabei um einen Raum oder nur um den Teil eines Raumes handelte, ist streitig. Unstreitig ist, dass die Firma Z dort kein Autohaus unterhielt. Sie vertrieb ausschließlich im Onlinehandel. Die Fahrzeuge wurden dem K oder seinen Mitarbeitern zum Teil in R in der E-Straße, zum Teil an öffentlichen Plätzen (z. B. Bahnhofsvorplätzen) übergeben.

Nach dem Vortrag des K kam in dem Büro Post an, wurde dort sortiert und bearbeitet, und es wurden dort die Akten geführt. Außen am Gebäude befand sich ei...