Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 10 vom Seite 13

Vorbereitung der Auszubildenden auf die Zwischenprüfung

geprüfte Rechtsfachwirtin Jana Gelbe-Haußen, Vorstand RENO Mecklenburg-Vorpommern e. V.; Rostock

In RENO 6/2018 S. 20 haben wir die Struktur der ReNoPat AusbVO, den Ausbildungsrahmenplan (Anlage zu § 3) und den Rahmenlehrplan näher betrachtet und festgestellt, welche Teile für die Ausbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten zu berücksichtigen sind. In diesem Beitrag soll nun genauer hinterfragt werden, welche Ausbildungsteile bis zur Zwischenprüfung – die zumeist am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres durchgeführt wird – absolviert sein sollten, um unsere Azubis optimal vorzubereiten.

Allgemeines vorab

Es wird hier der Begriff „Fachangestellte“ und „Auszubildende“ in weiblicher Form verwendet, da in unserer Berufsgruppe überwiegend weibliche Personen tätig sind. Selbstverständlich gilt das Nachstehende auch für die männlichen Auszubildenden und Fachangestellten. Im Folgenden werden die Paragrafen der Ausbildungsverordnung oder die Inhalte des Ausbildungsrahmenplans und des Rahmenlehrplans nicht vollständig zitiert. Um den Text vollständig nachvollziehen zu können, sollten die Unterlagen herangezogen werden.

Rechtsgrundlagen

§ 6 ReNoPatAusbVO – Zwischenprüfung

(1)

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll am Anfang des zweiten Ausbildungsj...