Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Wie erfolgt die Besteuerung von Rente und Pension?
Ein Überblick über die Besonderheiten im Zusammenhang mit den Alterseinkünften
Etwa jeder fünfte Deutsche bezieht Alterseinkünfte in Form von Pension oder Rente. Teilweise besteht in diesen Bevölkerungsgruppen große Unsicherheit über die eigene Steuerpflicht, was einen besonderen Beratungsbedarf hervorruft. Das gibt Anlass für einen Überblick über die Besteuerung der Alterseinkünfte.
I. Allgemeines
[i]Geißler, Alterseinkünftegesetz, infoCenter NWB RAAAB-54644 Die Besteuerung von Alterseinkünften wurde mit dem Alterseinkünftegesetz zum neu geregelt. Damit wurde und wird die Besteuerung der unterschiedlichen Arten von Alterseinkünften schrittweise angeglichen. Insbesondere Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung werden in steigendem Maße bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens berücksichtigt und besteuert. Davon ist die große Mehrzahl der Senioren in Deutschland betroffen. Gleichzeitig werden seit 2005 die für Pensionen zu gewährenden Freibeträge schrittweise abgebaut.
Mit der zunehmenden Besteuerung geht einher, dass die Altersvorsorgeaufwendungen in stetig steigendem Maß als Sonderausgaben steuerlich berücksichtigt werden. Dieser gleitende Übergang zu einer am Ende vollständigen nachgelagerten Besteuerung ist erst im Jahr 2040 abgeschlossen. ...