Vermietung von Grundstücken
Umsatzsteuer bei der Vermietung von Grundstücken? Auf den ersten Blick könnten steuerliche Laien versucht sein zu denken, dass es bei der Vermietung und Verpachtung von Grundstücken kaum zu umsatzsteuerrechtlichen Fragestellungen kommen kann, schließlich ist die Vermietung und Verpachtung von Grundstücken grundsätzlich umsatzsteuerfrei. Aber ich glaube, das Wort „grundsätzlich“ hat – zumindest für steuerliche und rechtliche Berater – seine „Unschuld“ schon lange verloren. Denn es bedeutet in der Praxis schlicht und einfach: hier gibt es Ausnahmen von der Regel.
Der Beitrag von Peter Klimmek beschäftigt sich daher ab der in einer Fallstudie neben den Grundsätzen bei der Vermietung von Grundstücken selbstverständlich auch mit den dazugehörigen Ausnahmen. Darüber hinaus gibt er wertvolle Hinweise für die Praxis.
Im letzten Teil seines Beitrags geht er auf die Regelungen zur Ermittlung der Nutzflächen ein. Hier zeigt er auf, dass – auch wenn die Unterschiede zwischen den Regelungen der DIN 277 und der OFD-Verfügung aus Karlsruhe v. nur minimal sind – sich trotzdem ein interessanter Gestaltungsspielraum aus der OFD-Verfügung ergibt.
Beste Grüße
Beate Blechschmidt
Fundstelle(n):
USt direkt digital 17 / 2018 Seite 1
NWB JAAAG-93056