Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Schweizer Ferienimmobilie
Was in Deutschland Steuerpflichtige schon vor dem Erwerb wissen sollten
Die Schweiz ist bei Deutschen ein beliebter Ferienwohnungsstandort. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Kantonen Graubünden und Tessin. Beabsichtigt ein in Deutschland Steuerpflichtiger, eine Ferienimmobilie in der Schweiz zu erwerben, sollte er die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen kennen. Die nachfolgenden Ausführungen geben einen ersten Überblick über den geltenden Regelungsbestand, vermögen jedoch den zwingend erforderlichen Beizug eines Spezialisten vor Ort nicht zu ersetzen.
Der Erwerb einer Ferienwohnung durch Ausländer ist in der Schweiz streng reguliert. Der Erwerb über eine Gesellschaft ist ausgeschlossen.
Die Steuerfolgen des Erwerbs, des Haltens und des Veräußerns einer Ferienwohnung variieren von Kanton zu Kanton und sind teilweise sogar gemeindeabhängig.
Der Erwerb einer Ferienwohnung zieht Notariats- und Grundbuchgebühren nach sich und unterliegt in der Regel auch der Handänderungssteuer.
Mit dem Erwerb einer Liegenschaft in der Schweiz begründet der Erwerber in der Schweiz eine beschränkte Einkommen- und Vermögensteuerpflicht. Die Einkommensteuer wird dabei auf dem sogenannten Eigenmietwert und...