Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 2

Gewinnbringend einkaufen – Beschaffungskonzepte

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

In vielen Unternehmen wird vor allem der Vertrieb als der zentrale Bereich gesehen, in dem Gewinne erzielt werden. Der Fokus wird häufig auf Marketingaktionen gelegt, die den Umsatz steigern sollen. Doch viele Unternehmen haben längst erkannt, dass es riskant sein kann, den Beschaffungsbereich zu vernachlässigen. Häufig sind aufgrund starken Wettbewerbs Umsatzsteigerungen kaum mehr möglich und nur durch den geschickten Einsatz bestimmter Beschaffungsstrategien können noch Einsparungspotenziale ausgenutzt werden, die zu zusätzlichen Gewinnen führen.

Welche Ziele werden im Einkauf verfolgt?

Im weitesten Sinne beschäftigt sich die Beschaffung mit der Bereitstellung aller betrieblichen Leistungsfaktoren. Die Materialwirtschaft, die im Folgenden genauer betrachtet wird, bezieht sich auf den Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Fremdbauteilen.

Die Ziele der Beschaffung sind natürlich den jeweiligen übergeordneten Unternehmenszielen unterworfen. Es lassen sich aber grundlegende Zielsetzungen darstellen, die grundsätzlich gegeben sind.

  • Versorgung der Produktion mit Material:

    Um dieses Ziel zu erreichen, muss dafür gesorgt werden, dass Material rechtzeitig in ausreichender Menge b...