Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf hart umkämpften Märkten sind Umsatzsteigerungen oft kaum mehr möglich. Nur durch den geschickten Einsatz bestimmter Beschaffungsstrategien lassen sich noch Einsparungspotenziale nutzen, die zu zusätzlichen Gewinnen führen. Karsten Beck und Michael Wachtler zeigen, wie Unternehmen gewinnbringend einkaufen können.

In der letzten Ausgabe hat Ihnen Alexander Strasser die buchungstechnische Behandlung von Lieferungen und Einfuhren innerhalb des Gemeinschaftsgebietes der Europäischen Union dargestellt. Im zweiten Teil seines Beitrags erläutert er Ihnen, wie Sie vorgehen müssen, wenn sich der Geschäftspartner in einem Land außerhalb der EU, in einem sogenannten Drittland, befindet.

Das ökonomische Prinzip wird als die eigentliche Triebfeder des wirtschaftlichen Handelns angesehen. Nach ihm richten sich letztlich die Verbraucher, die Unternehmen und die Banken. Dabei verfolgen sie aber unterschiedliche ökonomische Ziele. Und so sind Zielkonflikte zwischen den Akteuren des Wirtschaftslebens vorprogrammiert. Aber welche Ziele werden überhaupt angestrebt, und sind sie überhaupt generell und ohne Weiteres erreichbar? Bernt Schumacher sucht nach Antworten.

In unsere...