Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Gesellschafterbezogene Korrekturen in Ergänzungsbilanzen
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
I. Funktion und Anlässe von Ergänzungsbilanzen
Eine Ergänzungsbilanz ist Bestandteil der Gesellschaftssteuerbilanz der Personengesellschaft. Die Ergänzungsbilanz erfasst dabei Wertkorrekturen zu den Bilanzansätzen in der Steuerbilanz der Personengesellschaft, die zwar Vermögensgegenstände des Gesamthandsvermögens betreffen, aber nur einzelnen Gesellschaftern beteiligungsabhängig zuzurechnen und mit dem Abgang oder Verbrauch der Wirtschaftsgüter des Gesellschaftsvermögens erfolgswirksam aufzulösen sind.
Ergänzungsbilanzen können z. B. erforderlich sein bei Änderungen der Gesellschafterstruktur oder wenn stille Reserven gem. § 6b EStG übertragen werden sollen. Die Ergänzungsbilanz erfasst neben einem entgeltlich erworbenen Firmenwert auch alle anderen materiellen Wirtschaftsgüter, für die der Erwerber einen höheren Preis als den anteiligen Buchwert bezahlt hat.
II. Vornahme von Abschreibungen
Wird für den Erwerber eines Anteils an einer Personengesellschaft eine positive Ergänzungsbilanz aufgestellt, sind die darin erfassten Anschaffungskosten so fortzuführen, dass der Gesellschafter soweit wie möglich einem Einzelunter...