Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 24

Altersgemischte Teams: So arbeiten junge und erfahrene Kollegen gut zusammen

Birgit Hallmann; Neustadt

In vielen Zahnarztpraxen besteht das Team aus älteren und jüngeren Mitarbeitern. Aus dem Lebensalter und der Dauer der Praxiszugehörigkeit ergeben sich oft ganz unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen. Bei Beachtung einiger Regeln können diese Teams die Stärken der verschiedenen Generationen vereinen und eine stabile Einheit bilden, die erfolgreich zusammenarbeitet.

Altersgruppen

In Zahnarztpraxen treffen häufig Mitarbeiter aus vier verschiedenen Altersgruppen aufeinander, diese Altersgruppen werden gerne mit einem Schlagwort bezeichnet. Die Babyboomer (Jahrgänge 1950 - 1964), die Generation X (Jahrgänge 1965 - 1980), die Generation Y (Jahrgänge (1981 - 1995) und die Generation Z (Jahrgänge ab 1996). Da diese Generationen in sehr unterschiedlichen Umfeldern aufgewachsen sind, unterscheiden sich ihre Wert- und Arbeitsvorstellungen oft deutlich.

Bei den Babyboomern handelt es sich um die geburtenstarken Jahrgänge der Nachkriegszeit. Diese Generation hat die Berufstätigkeit stark in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt, um persönlichen Wohlstand und sozialen Aufstieg zu erreichen und dadurch den Begriff „Workoholic“ geprägt. Das Motto „Leben, um zu arbeiten“ kennzeichnet diese Generati...