Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 23 | Rürup-Rente: Private, kapitalgedeckte Vorsorgeform vor allem für Freiberufler
Die Basisrente, umgangssprachlich auch als Rürup-Rente bezeichnet, ist eine seit 2005 staatlich subventionierte Form der Altersvorsorge, die auf den Ökonomen Prof. Dr. Bert Rürup zurückgeht. Sie entspricht in ihren Leistungskriterien der gesetzlichen Rente, ist allerdings nicht umlagefinanziert, sondern kapitalgedeckt. Im Unterschied zur klassischen Rentenversicherung gibt es ähnlich der Riester-Rente kein Kapitalwahlrecht. Der angesparte Betrag wird lebenslang verrentet.
Kennen Sie das, liebe Zuhörer? Im Gespräch mit Mandanten verwenden wir häufig Fachbegriffe, mit denen Steuer-Laien nichts anfangen können. Wer sich leicht verständlich ausdrücken will, stellt jedoch schnell fest: Oft ist es gar nicht so einfach, eine passende Definition zu finden. Wir unterstützen Sie daher bei der Suche nach einer einfachen Erklärung. Heute erläutern wir den Begriff „Rürup-Rente”.
Die Rürup-Rente ist eine private Form der Altersvorsorge, die seit 2005 steuerlich gefördert wird. Sie geht zurück auf den Ökonomen Prof. Dr. Bert Rürup. Die korrekte Bezeichnung ist „Basisrente”. Diese wendet sich insbesondere an Freiberufler und andere Selbständige, die nicht die Möglichk...