Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zustand nach Verkehrsunfall
Der Berufsalltag von Medizinischen Fachangestellten bietet eine Fülle von Fortbildungsinhalten – Sie müssen sich allerdings die Zeit nehmen, die Impulse, die täglich auf Sie einprasseln, aufzugreifen. Das Nachschlagen und Verstehen von Erkrankungen, von Zusammenhängen der Anatomie und Physiologie oder im Verwaltungsbereich kostet Zeit und manchmal Kraft. Aber der „Tisch ist reichlich gedeckt“, wie der folgende Fall zeigt.
Zustand nach Verkehrsunfall
Die Medizinische Fachangestellte Anne Beckstein kennt den 56-jährigen Landwirt Jürgen Hansen seit vielen Jahren. Er wirkt mit seinem kräftigen Körperbau fast unverwüstlich, obwohl er bei der letzten Vorsorgeuntersuchung bemerkte, das Milchvieh abschaffen zu wollen. „Tag ein, Tag aus – zweimal täglich im Stall. Ich werde zu alt dafür. Dann konzentriere ich mich lieber auf den Ackerbau. Vielleicht kauft jemand meine Herde.“
Beim heutigen Besuch in der Praxis des Allgemeinmediziners Dr. Grün bemerkt die erfahrene Fachangestellte sofort, dass der Landwirt sich „eckig“, verkrampft und sehr langsam bewegt. Innerlich sucht sie nach Ursachen, vielleicht ein Bandscheibenvorfall oder eine Reizung des N. ischiadicus? Der Patient grummelt etwas von „V...