StuB Nr. 6 vom Seite 3

Aktuelle Mandanten-Merkblätter

In der NWB Datenbank können Sie als Abonnent kostenfrei auf Mandanten-Merkblätter zu unterschiedlichen Themen zugreifen. In diesem Praxistipp stellen wir Ihnen – stellvertretend für alle Merkblätter – vier Merkblätter aus völlig unterschiedlichen Bereichen vor.

Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen

Das Mandanten-Merkblatt zu den Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen enthält neben Hintergrundinformationen zu den Aufbewahrungsfristen ein umfangreiches ABC für ausgewählte Unterlagen.

Das Mandanten-Merkblatt „Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen“ können Sie unter der NWB DokID NWB LAAAG-34828 aufrufen.

Betriebliche Altersversorgung – Gestaltungsmöglichkeiten der gemeinsamen Finanzierung durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Bei diesem Thema können Sie zwischen dem ausführlichen Mandanten-Merkblatt „Betriebliche Altersversorgung (Gesamt)“, welches einen ausführlichen Überblick über alle fünf möglichen Durchführungswege bietet und fünf kürzeren Mandanten-Merkblättern wählen, die jeweils einen Durchführungsweg zum Inhalt haben.

Die Mandanten-Merkblätter zur betrieblichen Altersvorsorge können sie unter NWB DokID NWB FAAAE-84700 aufrufen.

Pflichten des Geschäftsführers in der Unternehmenskrise

Der GmbH-Geschäftsführer ist gesetzlicher Vertreter der GmbH und vertritt diese gegenüber den Gesellschaftern und Dritten (z. B. Kunden, Lieferanten oder Finanzamt und Sozialversicherungsträgern) gerichtlich und außergerichtlich. Dabei muss er die Geschäfte der Gesellschaft immer mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns ausführen. Dies gilt vor allem in der Unternehmenskrise.

Aber auch bei den ersten Anzeichen für eine mögliche Krise, wie Liquiditätsengpässen, muss der Geschäftsführer sofort reagieren. Mithilfe des Mandanten-Merkblatts informieren Sie Ihre Mandanten schnell und bequem.

Das Mandanten-Merkblatt „Pflichten des Geschäftsführers in der Unternehmenskrise“ können Sie unter NWB DokID NWB PAAAC-96021 aufrufen.

Kleinunternehmerregelung – Grenzüberschreitender Ein- und Verkauf

Die Kleinunternehmerregelung ist eine besondere Rechtsfigur des Umsatzsteuerrechts. Sie bietet vor allem Unternehmen zu Beginn ihrer Tätigkeit und kleineren Unternehmen allgemein eine Reihe von steuerlichen und administrativen Vorteilen. Kommt es zum grenzüberschreitenden Ein- oder Verkauf, sind einige Besonderheiten zu beachten.

Das Mandanten-Merkblatt „Kleinunternehmerregelung – Grenzüberschreitender Ein- und Verkauf“ können Sie unter NWB DokID NWB DAAAG-42345 aufrufen.

Fundstelle(n):
StuB 6/2018 Seite 3
NWB PAAAG-78322