Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 4 vom Seite 121

Grenzüberschreitender Rechtsformwechsel auch ohne Liquidation

Dr. Stefan Lammel und Dr. Oliver Wasmeier

[i] Ausführlicher Beitrag s. Seite 137 Jüngst hat der EuGH entschieden, dass EU-Gesellschaften das Recht haben, sich in eine Gesellschaftsform eines anderen Mitgliedstaates umzuwandeln – auch dann, wenn dort keinerlei wirtschaftliche Betätigung geplant ist. Diese begrüßenswerte Entscheidung wirft spannende Fragen für die Umsetzung in der Praxis auf.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Urteil des EuGH in der Rechtssache „Polbud“

[i]Isolierte Sitzverlegung ist europarechtlich geschütztMit hat der EuGH in der Rechtssache „Polbud“ u. a. entschieden, dass die europarechtliche Niederlassungsfreiheit EU-Gesellschaften auch das Recht garantiert, sich in eine Rechtsform nach dem Recht eines anderen EU-Mitgliedstaates umzuwandeln. Voraussetzung ist (nur), dass die im Aufnahmestaat geltenden Bestimmungen für die Gründung eingehalten werden; eine wirtschaftliche Betätigung im Aufnahmestaat ist nicht erforderlich.

[i]Polnische GmbH verlegte ihren satzungsmäßigen Sitz nach LuxemburgAnlass der EuGH-Entscheidung war das Vorhaben der polnischen Polbud Sp. z o.o., Ihren Satzungssitz nach Luxemburg zu verlegen, ohne dabei zugleich den Ort ihrer wirtschaftlichen Betätigung zu ändern. Das Luxemburger Handelsregister erkannte den Vorgang an und trug die Gesellschaft als „...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen