Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 12

HumanOptics AG: Künstliche Linsen für die bestmögliche Sehkraft

Dipl.-Hdl. Gerhard Clemenz; Erlangen

Die HumanOptics AG mit der Zentrale in der Medizinmetropole Erlangen (Bayern) und einem weiteren Standort in Sankt Augustin in Nordrhein-Westfalen ist einer der führenden Hersteller von Intraokularlinsen höchster Qualität. Medizinisches Leitziel des Unternehmens ist es, dem menschlichen Auge die bestmögliche Sehkraft zurückzugeben. Der Slogan „Qualität und Innovation zum Wohle der Patienten“ gilt als Leitmaxime des Unternehmens, das zu den Pionieren gehört und seit über 35 Jahren Intraokularlinsen herstellt – und das Ganze zu 100 % „Made in Germany“. Gerhard Clemenz hat sich dort einmal umgesehen.

Grauer Star - schon lange kein Grund zur Sorge mehr

Seit der Entwicklung der ersten Intraokularlinse (IOL) im Jahre 1949 hat sich sehr viel getan. Neueste Technologien, modernste und sichere Herstellungsverfahren und schonende Operationsmethoden ermöglichen eine immer bessere Versorgung der Patienten.

Entstehung
Im menschlichen Auge befindet sich, ähnlich wie bei einer Fotokamera, eine Linse, die dafür sorgt, dass wir ein scharfes Bild unserer Umwelt erkennen können. Diese Linse ist in jungen Jahren üblicherweise glasklar. Der natürliche Alterungsprozess löst jedoch in vielen Fällen eine Eint...