Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 6

Was ist eigentlich Crystal Meth?

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Crystal oder Crystal Meth durch die US-amerikanische Fernsehserie „Breaking Bad“, die die Geschichte eines Chemielehrers erzählt, der zu einem Crystal-Hersteller wird. Relativ wirklichkeitsnah wird in den Episoden dargestellt, wie verblüffend unkompliziert und preisgünstig die Synthese der Droge Crystal ist, sofern man über einige chemische Grundkenntnisse und eine einfache Laboreinrichtung verfügt. Infolgedessen hat Crystal Meth den Drogenmarkt nicht nur in den USA, sondern weltweit überschwemmt und ist vor allem bei jungen Drogenkonsumenten sehr beliebt.

Crystal Meth, das unter zahlreichen Szenenamen angeboten wird (z. B. Ice, Crystal Speed, Crank), gilt als „Partydroge“. Diese Bezeichnung signalisiert Fröhlichkeit, Ausgelassenheit, hemmungslosen Genuss des Freizeitvergnügens ohne Gefahr oder Nebenwirkungen. Ist die Party vorbei, ist alles wieder beim Alten: man widmet sich seinem normalen Leben mit Ausbildung, Beruf, Familie, Freundschaften.

Nichts könnte falscher sein als diese Einschätzung!

Kleine Chemie zu Crystal Meth

Crystal – die chemische Bezeichnung lautet Methamphetamin – gehört zur Stoffgruppe der Phenylethylamine, die in der Natu...