Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 3 vom

Der Vordruck zur Einnahmen-Überschussrechnung für 2017

Rüdiger Happe

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

[i]Gunsenheimer, Die Einnahmenüberschussrechnung nach § 4 Abs. 3 EStG, 15. Aufl. 2018Das BMF hat vor kurzem die Vordrucke zur Einnahmen-Überschussrechnung für 2017 veröffentlicht. Ab dem VZ 2017 sind grundsätzlich alle Steuerpflichtigen, die ihren Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG ermitteln, zur elektronischen Übermittlung der Anlage EÜR verpflichtet. Die Vereinfachungsregelung gilt nicht mehr, nach der Unternehmer mit Betriebseinnahmen von weniger als 17.500 € im Jahr eine formlose Gewinnermittlung abgeben konnten.

Für die Einnahmen-Überschussrechnung stehen folgende Formulare zur Verfügung:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Anlage [i]Happe, Einnahmen-Überschussrechnung nach § 4 Abs. 3 EStG, Grundlagen NWB KAAAE-23480 EÜR
Anlage ER
Anlage AVEÜR
Anlage SE
Anlage SZE
Anlage AVSE

Die Anlage EÜR ist der Hauptvordruck und dient der Gewinnermittlung. Für jeden Betrieb ist eine separate Anlage EÜR zu erstellen.

Zweck der Anlage AVEÜR ist insbesondere die Erläuterung der Beträge der Absetzung für Abnutzung, die im Hauptvordruck anzugeben sind.

[i]Eggert, Vordrucke ER, SE und AVSE zum Sonderbereich bei der EÜR, BBK 9/2016 S. 430 NWB IAAAF-72416Mit der Anlage SZE werden die nicht abziehbaren Schuldzinsen für Einzelunternehmen ermittelt. Sie ist der Erklärung beizufügen, wenn die geltend gemachten Schuldzinsen den Betrag von 2.050 € übersteigen. Schuldzinsen für Darlehen zur Finanzierung von Anschaffungs- oder Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern des Anlage...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen