Online-Beitrag vom

Kreditrechner – Einzel- und Mehrkreditrechner – Tilgungskomponenten

Hilfen & Beispiele zum Berechnungsprogramm

Holger Gemballa

Funktionshinweise

Der Allround-Kreditrechner ist ein leistungsstarkes Programm zur Berechnung von Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen, Festdarlehen, Ratenkrediten (= Konsumentenkredite), Lebensversicherungen und Investments.

Sie haben dort die Möglichkeit, Zinsänderungen, Teilauszahlungen, Sondertilgungen, Ratenänderungen, Gebühren u. a. zu erfassen und zu verwalten. Über die Anlage von Projekten unterschiedliche Tilgungsszenarien durchzuspielen ist nur eine der herausragenden Möglichkeiten, die das Programm bietet.

Die Verbindung von Krediten und Investments bietet Ihnen die Gelegenheit, bereits gespartes Kapital mit in Ihren Tilgungsplan einfließen zu lassen und so eine möglichst konkrete Planung zu erhalten, die Ihre Bedürfnisse berücksichtigt. So können Sie z. B. Festdarlehen und Lebensversicherung (als Tilgungskomponente) kombinieren. Die Programminhalte sind weitestgehend selbsterklärend. Daher ist die Bedienung insbesondere durch Nutzer der angesprochenen Zielgruppen regelmäßig rein intuitiv möglich. Die vorliegenden Programmerläuterungen enthalten nützliche Hinweise insbesondere zur effizienten Bedienung der Programme und zur Arbeitsweise bestimmter Programmteile.

Programmerläuterungen

Anwendungsgebiete

Die folgenden Komponenten

  • Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen, Festdarlehen

  • Ratenkredite (=Konsumentenkredite)

  • Lebensversicherungen

  • Investments

inkl. Zinsänderungen, Teilauszahlungen, Sondertilgungen, Ratenänderungen, Gebühren u. a. können einzeln oder beliebig kombiniert (Projekt) berechnet werden.

Festdarlehen und Lebensversicherung (als Tilgungskomponente)

Beispiel

Dazu klicken Sie im Entscheidungsbaum auf der linken Seite <Kredite> durch Doppelklicken an. Der Knoten „Kredite“ öffnet sich: Es erscheinen <Kredit 1> bis <Kredit 5> als Unterpunkte. Wählen Sie <Kredit 1> aus und geben Sie die Daten in die Eingabemaske ein.

Anschließend können Sie durch Anklicken des Buttons <Berechnen> oben rechts in der Menüleiste den Zahlungs-/Tilgungsplan des Kredites berechnen sowie eine Ergebniszusammenfassung erhalten.

Klicken Sie nun im Entscheidungsbaum auf der linken Seite <Lebensversicherung> durch Doppelklicken an. Der Knoten „Lebensversicherung“ öffnet sich: Es erscheinen <LV1> bis <LV 5> als Unterpunkte. Wählen Sie <LV 1> aus und geben Sie die Daten in die Eingabemaske ein.

Anschließend können Sie durch Anklicken des Buttons <Berechnen> oben rechts in der Menüleiste den Zahlungsplan der Lebensversicherung berechnen.

Wenn Sie das Gesamtprojekt (Kredit und Lebensversicherung) berechnen wollen, gehen Sie wie folgt vor:

Markieren Sie im Entscheidungsbaum das Kästchen <Kredit 1> sowie das Kästchen <LV 1>. Klicken Sie auf den rechten Rand des Buttons <Berechnen>. Es handelt sich um einen Splitt-Button. Daher öffnen sich die Untermenüpunkte:<Aktiver Kredit> sowie <Gesamtprojekt>.

Klicken Sie auf <Gesamtprojekt>. Sie erhalten einen Zahlungs-/Tilgungsplan des Gesamtprojekts inkl. Effektivzins und Auswertungen des Gesamtprojekts. Sie können also verschiedene Kredite und Tilgungskomponenten durch Markierung im Entscheidungsbaum in das Gesamtprojekt einbeziehen und sowohl die einzelnen Komponenten als auch das Gesamtprojekt berechnen.

Tilgungsaussetzung

Beispiel
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Darlehensbetrag:
100.000 Euro
Zins:
10 %
Tilgung:
2%
Kreditaufnahme am

Die Zinsen sollen monatlich bezahlt werden. Die erste reguläre Rate mit Tilgung erst ab dem . Sie geben ein:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
1. Zahlungsrate:
(= erste reguläre Ratenzahlung)
1. Tilgungsverrechnung:
1. Zinsverrechnung:
(= erste Zinsverrechnung)
Zinsen bis Tilgungsbeginn:
zahlen

Sofern bis Tilgungsbeginn keine Zahlungen (auch keine Zinsen) erfolgen sollen, geben Sie ein:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Zinsen bis Tilgungsbeginn:
erhöhen Restschuld

Spätere Tilgungsaussetzungen

Beispiel

Die Tilgung soll während der Laufzeit zeitlich ausgesetzt werden. Gehen Sie ins Register „Ratenänderungen“ und geben Sie dort ein:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Datum:
Das erste Zahlungsdatum, ab dem keine Rate mehr gezahlt werden soll.
Betrag:
0 Euro
Tilgungsaussetzung:
Aktivieren

Wirkung: Es werden nur die Zinsen an den Zinsverrechnungsterminen gezahlt.

Das Ende der Tilgungsunterbrechnung geben Sie wie folgt ein:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Datum:
Das erste Datum, an dem die normale Rate gezahlt wird.
Betrag:
Reguläre Rate in Euro

Tilgung (Laufzeit und Restschuld vorgeben)

Beispiel

Das Darlehen soll am Ende der Zinsbindungsfrist von 10 Jahren eine Restschuld von 20.000 Euro haben. Die Kreditrate soll entsprechend ermittelt werden. Sie geben daher ein:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Rubrik "Tilgung"
<Restschuld> :
20.000 €
Rubrik Zinsbindung
10 Jahre

Wenn der Kredit in der Laufzeit vollständig getilgt werden soll, so wählen Sie <Restschuld> und geben 0 ein.

Die Berechnung der Rate berücksichtigt sogar Zinssatzänderungen und Sondertilgungen.

Unterschiedliche Laufzeiten von Darlehen und Tilgungskomponenten

Wenn Sie z. B. ein Festdarlehen haben, das am fällig ist und eine Lebensversicherung, die am fällig ist, so werden die unterschiedlichen Fälligkeiten wie folgt gehandhabt:

Im Zahlungs-/Tilgungsplan erscheint am die Darlehensrestschuld als Zahlung. Am erscheint der Zahlungseingang des Lebensversicherungsguthabens.

Sofern vom bis eine Zwischenfinanzierung notwendig ist, muss ein zusätzliches Zwischendarlehen als Kredit eingegeben werden.

Ist die Tilgungskomponente (Lebensversicherung oder Investment) früher fällig als das Darlehen, so wird man das Geld i. d. R. bis zur Fälligkeit des Darlehens weiter anlegen. Daher ist für den Zwischenzeitraum ggf. ein zusätzliches <Investment> anzulegen. Der Betrag ist als „Einmalzahlung“ unter Investmentrate einzutragen. Sofern es sich z. B. um eine festverzinsliche Anlage handeln sollte, geben Sie ein: <Ausgabeaufschlag> = 0 Dabei wird unterstellt, das ausgezahlte Zinsen wieder angelegt werden.

Besondere Funktionshinweise

Speichern

Es werden jeweils alle eingegebenen Daten in einer Datei gespeichert. Die Daten Optionen/Verwaltung werden übergreifend gespeichert.

Drucken

Über das Dropdown Menü „Drucken“ in der Tool Bar erhalten Sie die Möglichkeit, zwischen folgenden Druckvarianten zu wählen:

  • Tilgungsplan (incl. Vorschau)

  • Effektivzinssatzherleitung

  • Barwertherleitung

  • Bericht mit Kopf und Fußzeile (Eingabe über Optionen/Verwaltung)

Der Bericht kann durch Anklicken des Diskettensymbols in der Menüleiste direkt exportiert werden.

Verwaltung/Optionen

Hier haben Sie die Möglichkeit, folgende Angaben zu verwalten:

  • Effektivzinssatzberechnungsmethode

  • Firmendaten

  • Druckoptionen

  • Dauer für die Anzeige der Hilfetexte

Fundstelle(n):
NWB Online Beitrag 2018
NWB MAAAG-71204