Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 1 vom Seite 13

Büroräume im Wandel der Zeit

Ute Lomb; Fulda

Die Deutschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit im Büro. Ca. 13 Millionen Menschen sind in den unterschiedlichsten Büroraumformen beschäftigt – das sind ca. 1/3 aller Erwerbstätigen in Deutschland. Büroräume sind für die Beschäftigten Arbeits- und Lebensräume, wo neben der täglichen Büroarbeit auch soziale Kontakte gepflegt werden. Da jedes Unternehmen anders strukturiert ist und unterschiedliche Arbeitsabläufe hat, müssen die Büroräume individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Daher müssen Büroräume innovativ und flexibel gestaltet werden.

Büroraumformen

Betrat man vor ungefähr 30 Jahren ein Bürogebäude, traf man auf nur wenige Büroraumformen. Diese waren abhängig von der hierarchischen Position im Unternehmen. Die Formen mit dem größten Bekanntheitsgrad waren das Zellen- oder Kleinraumbüro, das Gruppen- oder Mehrpersonenbüro sowie das Großraumbüro.

Durch immer flachere Hierarchien und der Abkehr von starren Strukturen in den Unternehmen trifft man heutzutage auf Büroraumformen, die sich nicht mehr so eindeutig zuordnen lassen. Der immer schnellere Wandel der Büroarbeit, die rasante Verbreitung und Weiterentwicklung von Kommunikations- und digitalen Medien...