Jahresrückblick 2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch in diesem Jahr hat sich im Bereich der Umsatzsteuer wieder einiges getan: So wurden allein von BFH, Finanzgerichten und EuGH mehr als 200 Entscheidungen veröffentlicht. Matthias Trinks gibt ab der einen Überblick über die wichtigsten Entscheidungen. Dabei geht er u. a. auf den AdV- ein. Diese Entscheidung hat auf den ersten Blick zwar nicht viel mit dem Umsatzsteuergesetz zu tun, nimmt der BFH doch dort Stellung zu den Schätzungsmethoden der Finanzverwaltung. Allerdings geht der BFH daneben auch auf die Aufzeichnungspflicht von Einnahmen-Überschussrechnungen ein, die aus § 22 UStG i. V. mit § 63 UStDV abgeleitet werden.
Ab der gibt Professor Dr. Peter Mann einen kurzen und prägnanten Überblick über die für den Praktiker relevantesten Verwaltungsanweisungen. Die Bandbreite ist hierbei wie gewohnt sehr groß und reicht von der umsatzsteuerlichen Organgschaft über den Ort der sonstigen Leistungen im Zusammenhang mit Grundstücken und die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers bei Bauleistungen bis zur Steuerbefreiung bei ehrenamtlicher Tätigkeit.
Im Bereich der Gesetzgebung war es in diesem Jahr etwas ruhiger als im Vorjahr. Wobei ruhiger erfahrungsgemäß im Steuerrecht nicht bedeutet, weniger wichtig: So sind im Laufe des Jahres 2017 bereits einige Änderungen im Umsatzsteuerrecht in Kraft getreten und es werden zum weitere Änderungen folgen. Ferdinand Huschens stellt die wichtigsten Neuregelungen ab der vor.
Kommen Sie gut ins neue Jahr!
Beate Blechschmidt
Fundstelle(n):
USt direkt digital 24 / 2017 Seite 1
NWB RAAAG-68046