Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 12 vom Seite 10

Social Media – Fluch und Segen zugleich?

Ute Lomb; Fulda

Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Xing und diverse Blogs sind heutzutage in der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Für Marketing und Werbung gelten die Social-Media-Plattformen als der Werbeträger schlechthin. Wer „hip“ und „in“ sein will, den findet man auf Facebook und Co. Erfolgsorientierte Unternehmen nutzen sie ebenfalls als Kommunikationsmittel und für den geschäftlichen Informationsaustausch. Doch worin unterscheiden sich diese Plattformen?

Kommunikation über Social Media

Über 78 % aller Internetnutzer in Deutschland bewegen sich im Social Media. Dies gilt als deren beliebtester Zeitvertreib. Wo zunächst virtuell geplaudert, gelacht und geflirtet – aber auch gelästert, gemobbt und gehetzt wurde, vernetzen sich heute Personen und Unternehmen und tauschen Informationen im Online-Dialog aus.

Informationen verbreiten sich rasend schnell, denn Social Media ist Mainstream. Unabhängig vom Alter, Bildungsstand, Einkommen oder Wohnort werden Facebook, Twitter & Co. mehr denn je genutzt. Jeder durchschnittliche User wirft mehrmals täglich einen Blick in sein Social-Media-Profil. Im privaten Bereich ist Social Media oft das wichtigste Kommunikations-Medium, lediglich das Telefon/...