Zeit für eine Auszeit
„Sehr geehrte Fluggäste, wir beginnen nun den Landeanflug auf Düsseldorf. Aktuelle Wetterlage: 5 Grad und Regen. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Düsseldorf oder eine gute Weiterreise.“ Die Durchsage des Piloten auf meinem Rückflug Anfang November hörte sich für mich unwirklich an. Waren es nicht noch angenehme sonnige 20 Grad, als ich vor zwei Wochen in den Urlaub startete?
Haben Sie auch das Gefühl, dass die Wochen immer schneller verstreichen? Ich habe mal gelesen, dass es mit dem fortgeschrittenen Alter zusammenhängt, glaube aber, dass es insbesondere auch an der immer schnelllebigeren Zeit liegt. Wir müssen uns in unseren Jobs in immer kürzeren Abständen auf neue Situationen einstellen – beispielsweise treibt vielen von uns die Digitalisierung umher –, wir sind häufig stärkerem Wettbewerb als früher ausgesetzt und ganz aktuell ist es natürlich das Jahresende, das seine Schatten vorauswirft: Einige Jahresziele müssen noch auf den letzten Drücker erfüllt werden, Aufträge schnell abgewickelt werden, um die Umsätze noch in diesem Jahr zu buchen, und die Verabschiebung der Planzahlen steht auch noch an. Teilweise müssen wir uns aber auch an die eigene Nase fassen. Denn ist es wirklich notwendig, dass wir alle rund um die Uhr per Smartphone erreichbar sind und innerhalb von wenigen Minuten reagieren?
Nehmen Sie sich doch einmal bewusst die Zeit für eine Auszeit. In knapp einem Monat haben wir Weihnachten, und viele von Ihnen haben auch zwischen Weihnachten und Neujahr frei. Zeit, zu entspannen und einen Gang zurückzuschalten. Für viele Ihrer Mandanten ist auch der Start im neuen Jahr relativ ruhig. Hier bietet es sich an, grundsätzliche Themen anzusprechen, für die in der übrigen Jahreszeit in der allgemeinen Betriebsamkeit meistens wenig Zeit bleibt. Denn wir wollen es ja mit der Auszeit nicht übertreiben. Langfristig überlebenswichtig, weil es um die Liquidität geht, ist die Finanzierungsstruktur im Unternehmen. Überprüfen Sie beispielsweise doch einmal gemeinsam mit Ihren Mandanten, ob es sich lohnt, Finanzierungsalternativen zu wählen. Wir unterstützen Sie dabei mit dem Buch Situm, Finanzierungsstruktur optimieren. Das Buch im Wert von 44,90 € ist speziell auf die Bedürfnisse von KMU und KMU-Beratern zugeschnitten und steht Ihnen als Abonnent ab kostenlos als Online-Version in der NWB Datenbank zur Verfügung. Einen kleinen Vorgeschmack bietet der Beitrag „Liquidität verbessern durch Optimierungen im Anlagevermögen“ ab NWB YAAAG-63207. Einen Blick ins Inhaltsverzeichnis des Buchs können Sie bereits vorab unter NWB WAAAF-75803 werfen.
Ich wünsche Ihnen eine entschleunigte Vorweihnachtszeit und erholsame Feiertage!
Beste Grüße
Heiko Lucius
Fundstelle(n):
NWB-BB 12/2017 Seite 361
NWB AAAAG-63202