Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 19 vom Seite 893

Handelsrechtliche Bilanzierung von Altersversorgungsverpflichtungen

[i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 915Das IDW hat seine Stellungnahme zur Rechnungslegung: Handelsrechtliche Bilanzierung von Altersversorgungsverpflichtungen (IDW RS HFA 30) umfassend aktualisiert. Die Neufassung setzt sowohl die Änderungen des HGB durch die Wohnimmobilienkreditrichtlinie und das BilRUG als auch die zwischenzeitlich ergangene BFH-Rechtsprechung um.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

I. Wesentliche Änderungen der IDW RS HFA 30

[i]Anpassungen an HGB-Änderungen Das IDW hat die Neufassung seiner Stellungnahme IDW RS HFA 30 am verabschiedet, welche die Altfassung aus dem Jahre 2011 ersetzt. Wesentliche Anpassungen beziehen sich zum einen auf die HGB-Änderungen bezüglich der Ermittlung des Rechnungszinssatzes, zum anderen auf die neuen Regelungen einer Schuldübernahme sowie einer Erfüllungsübernahme ohne Schuldbeitritt.

[i]Anwendung ab 2016Verpflichtend anzuwenden ist die Neufassung bei der Aufstellung von Jahresabschlüssen für Geschäftsjahre, die nach dem beginnen.

II. Geänderte Vorschriften zur Ermittlung des Rechnungszinses

[i]Erweiterung des Abzinsungszeitraums Rückstellungen für Altersversorgungsverpflichtungen sind zukünftig mit einem durchschnittlichen Marktzinssatz abzuzinsen, der sich aus den letzten zehn Geschäftsjahren (statt bishe...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen