Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Digitale Transformation – Abschied vom klassischen Berufsbild der Steuerfachangestellten?
Die digitale Transformation wird tiefgreifende Auswirkungen (auch) auf das Geschäftsmodell der Steuerberatung und die dort arbeitenden Menschen haben. Dabei geht es nicht nur um technologische Anpassungen der Arbeitsprozesse. So bieten derzeit gar gewerbliche Anbieter ihren Kunden digitalisierte Lösungen im Rechnungswesen an – bislang ein klassisches Kerngeschäftsfeld der Steuerberater. Diese rasante Entwicklung war einer der Auslöser zur Gründung von Valtaxa. Lesen Sie selbst.
Herr Bodmann, Sie sind einer der Aufsichtsräte der vor kurzem gegründeten Interessenvertretung „VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.“ Was war die Motivation zur Gründung von VALTAXA?
Nun, die Antwort auf diese Frage ist relativ simpel: Es gab bislang keine Interessenvertretung dieser Art, die den Anspruch hat, sich umfassend um die Belange unserer im Namen des Verbandes definierten Zielgruppe zu kümmern.
Und was ist Ihre persönliche Motivation für Ihr Engagement bei VALTXA?
Ich bin seit mehr als 25 Jahren als Steuerberater und Rechtsanwalt in Führungspositionen tätig und fühle mich daher insbesondere der Steuerberatungsbranche sehr verbunden. Aufgrund meiner Tätigke...