NWB-BB Nr. 9 vom Seite 257

Offline-Treffen im digitalen Zeitalter

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Die Digitalisierung schreitet stetig voran, das ist mittlerweile auch in den KMU angekommen. Unternehmen sollten ihre Geschäftsmodelle überprüfen und überlegen, wie sie den digitalen Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden können. Diese Prüfung lässt sich nicht anhand einer allgemeingültigen Checkliste abarbeiten, denn je nach Branche und Zielgruppe besteht unterschiedlicher Digitalisierungsbedarf. Und immer dann, wenn sich keine pauschalen Empfehlungen geben lassen, können Sie als Berater wertvolle Unterstützung leisten. Seit Kurzem wird Ihre Beratungsleistung mit dem neuen Förderprogramm „go-digital“ bezuschusst. Tanja Ebbing beschreibt NWB JAAAG-54649, wie Sie das Programm nutzen können.

Digitalisierung auf allen Kanälen in den Medien, und nun auch noch ein offizielles Förderprogramm – leben wir bald nur noch digital und online? Auch wenn die Präsenz des Themas ein solches Szenario vermuten lässt, können wir diese Frage glücklicherweise verneinen. Beispielsweise gibt es keine wirkliche Alternative zum direkten, persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmern. Facebook, Xing & Co. können diesen zwar unterstützen und an der einen oder anderen Stelle erleichtern, aber nicht ersetzen.

Wir widmen uns in diesem Heft daher – ganz gegen den Trend – schwerpunktmäßig einem Offline-Thema, und zwar den „Erfahrungsaustausch-Gruppen“ (Erfa-Gruppen). In diesen Gruppen diskutieren Unternehmer regelmäßig miteinander in persönlichen Treffen unterschiedliche Themen der Unternehmensführung. Die Teilnehmer profitieren idealerweise von den Erfahrungen der anderen und bekommen dadurch wertvolle Impulse für ihr eigenes Unternehmen. Als Berater können Sie Erfa-Gruppen als Beratungsleistung anbieten, indem Sie diese organisieren und moderieren.

Damit Sie wissen, auf was Sie achten müssen und wie Sie damit auch Geld verdienen können, berichten in diesem Heft drei Berater von ihren Erfa-Gruppen. Zunächst beschreibt Bärbel Wilgermein NWB WAAAG-51146, wie sie sich dem Thema genähert hat und welche Überlegungen sie dabei angestellt hat. Wie Sie die Teilnehmer auswählen und auf was es für Sie als Berater hauptsächlich ankommt, erfahren Sie von Carl-Dietrich Sander. Er berichtet NWB MAAAG-51145 aus seiner reichhaltigen Erfahrung von 31 moderierten Treffen. Während er branchenunabhängige Gruppen anbietet, fokussiert sich Edmund Cramer auf branchenspezifische Gruppen. Hier liegt der Fokus naturgemäß eher auf den Branchenkennzahlen – Ihr Detailwissen ist also gefragt. Mehr dazu NWB GAAAG-51147.

Ihnen ist das alles zu offline und daher nicht mehr zeitgemäß? Dann nehmen Sie in der Erfa-Gruppe doch einfach das Thema „Digitalisierung in Unternehmen“ auf die Agenda, und schon sind Sie wieder im Trend der Zeit.

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 9/2017 Seite 257
NWB WAAAG-54636