IWB Nr. 14 vom Seite III

Musterverträge und Schreibvorlagen

In Ihrer NWB Datenbank finden Sie in der Kategorie „Arbeitshilfen“ unterschiedliche Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Dazu zählen auch einige interessante Musterverträge und Schreibvorlagen.

[i]Gesamtübersicht über alle Arbeitshilfen im Modul der Zeitschrift IWB

Abb. 1 Übersichtsseite aller Arbeitshilfen

Antrag auf Bewilligung der Verlagerung der elektronischen Buchführung ins Ausland nach § 146 Abs. 2a AO – Schreibvorlage

[i]Die Schreibvorlage finden Sie unter der NWB DokID NWB EAAAE-55886 Immer mehr international tätige Unternehmen verlagern ihre Buchführung ins Ausland. Die Finanzverwaltung kann die Ordnungsmäßigkeit dieser Verlagerung im Rahmen einer Betriebsprüfung verifizieren. Die Sanktionsfolgen einer nicht gesetzmäßigen Auslandsbuchführung sind dabei erheblich. Gleichwohl sind eine Vielzahl von Fragen zur Anwendung und Auslegung des gesetzlichen Regelwerks zur Auslandsbuchführung weiterhin ungeklärt oder werden uneinheitlich beantwortet.

Diese Schreibvorlage soll helfen, Anträge auf Bewilligung der Verlagerung der elektronischen Buchführung ins Ausland zu erstellen und weist auf die Anforderungen hin, die die Finanzverwaltung an einen Bewilligungsantrag nach § 146 Abs. 2a AO stellt. Sie gibt praktische Hinweise zum Aufbau sowie zur Formulierung eines solchen Antrags.S. 4

Abb. 2 Kopf des Antrags auf Bewilligung der Verlagerung der elektronischen Buchführung ins Ausland nach § 146 Abs. 2a AO

Die grauen Felder in der Schreibvorlage bedürfen der Konkretisierung und können bei der Textbearbeitung mit den Daten des Sachverhalts überschrieben oder ggf. auch schlicht gelöscht werden.

Bitte beachten Sie dazu:

[i]Musterverträge dienen als OrientierungshilfeBei Schreibvorlagen/Mustern handelt es sich stets um Orientierungshilfen, die als Beispiele zu verstehen sind und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Vollständigkeit erheben. Auch wenn die Schreibvorlagen/Muster viele praxiserprobte Anhaltspunkte beinhalten, ist eine Einzelfallbetrachtung nicht entbehrlich. Für die richtige Anwendung im konkreten Einzelfall hat der Anwender selbst Sorge zu tragen. Es kann keine Haftung übernommen werden.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neues Produkt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und auf Ihrer Rechnung.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte“ Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Wussten Sie schon? – In Ihrem Abo sind 5 Nutzerlizenzen enthalten – für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter.

Fundstelle(n):
IWB 14 / 2017 Seite III - 4
NWB PAAAG-51157