AfA beim Erwerb einer Arztpraxis …
... neue BFH-Rechtsprechung
Unter dem Praxiswert versteht man den Mehrwert, der einer freiberuflichen Praxis über dem Substanzwert der einzelnen materiellen und immateriellen Wirtschaftsgüter hinaus innewohnt. Dieser ist i. d. R. das bedeutsamste und wertvollste Wirtschaftsgut des Betriebsvermögens. Für die Besteuerung ergeben sich daraus zahlreiche Fragestellungen, vor allem zur Eigenschaft als selbständiges bilanzierungsfähiges Wirtschaftsgut, zur Bewertung und natürlich auch zur Abschreibung. Diese Problematik beschäftigt immer wieder die Rechtsprechung, wie drei jüngst ergangene Urteile des BFH im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Arztpraxis belegen. Tiede geht ab auf diese neuen Urteile ein und setzt sich kritisch mit der BFH-Rechtsprechung auseinander.
Realteilung: Die Kapitalausgleichsposten-Methode
Die Realteilung ist insbesondere durch ein wieder verstärkt in den Blickpunkt geraten. Das Urteil bringt zusätzliche Klärungen in Anwendungsfragen, doch verbleiben auch nach dem diesbezüglichen offene Fragen. Allerdings ist zu begrüßen, dass der BFH entgegen dem BMF in jüngst veröffentlichten Urteilen eine gewinnneutrale Realteilung auch bei Zuweisung einzelner Wirtschaftsgüter anerkennt. Siegel konzentriert sich ab auf das weiter bestehende Problem, dass die Handhabung durch Fiskus und Rechtsprechung zur Verschiebung stiller Reserven unter den Realteilern führt. Im Beitrag wird diskutiert, ob dies durch § 16 Abs. 3 Satz 2 EStG erzwungen wird oder eine Methode zur Verfügung steht, die im Einklang mit dem Gesetz steht und nicht – wie bei der gegenwärtigen Rechtsanwendung – gegen das Leistungsfähigkeitsprinzip verstößt.
NWB Datenbank: Grundlagenbeiträge
Zum Lösen komplexer steuerlicher Fragestellungen ist es im Berufsalltag wichtig, schnelle und punktgenaue Antworten mit aktuellem Rechtsstand zu finden. Daneben sind aber auch Kenntnisse über das rechtliche Umfeld, Alternativen und Zusammenhänge nötig. Zum Einstieg in einen Themenbereich finden Sie im infoCenter der NWB Datenbank zu zahlreichen Themen einen kompakten Überblick mit Basisinformationen. Sehr viel tiefer und punktueller können Sie sich mit den Grundlagenbeiträgen informieren. Die Grundlagenbeiträge in der NWB Datenbank stellen alle relevanten Fragestellungen eines Problemfelds zusammenhängend und in sich verständlich dar. Sie können die Grundlagenbeiträge direkt auf der Startseite der NWB Datenbank aufrufen. Mehr dazu erfahren Sie im Praxistipp auf dieser Ausgabe.
Patrick Zugehör
Fundstelle(n):
StuB 14/2017 Seite 1
NWB XAAAG-50862