Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Ausbildungsvergütungen in Deutschland klaffen weit auseinander. Wie viel ein Azubi verdient, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) sieht aber einen Anspruch auf eine „angemessene“ Ausbildungsvergütung vor. Die Praxis zeigt, dass Auszubildende immer wieder Fragen zum Thema Ausbildungsvergütung haben. Lars Wächter beantwortet sie.

Der Wareneingang ist ein wichtiger Teil des materialwirtschaftlichen Prozesses im Großhandelsbetrieb. Im letzten Heft haben wir uns mit der Warenannahme und der Wareneingangskontrolle befasst. In dieser Ausgabe erläutert Erwin Bauschmann die notwendigen Buchungen beim Wareneingang. Außerdem stellt Ihnen Julia Schumacher Kennzahlen zur Rentabilitäts- und Bilanzanalyse vor.

In der Zahlungsbilanz eines Landes werden die ökonomischen Transaktionen zwischen Inländern und Ausländern aufgezeichnet. Von besonderer Bedeutung für den Außenhandel ist dabei die Leistungsbilanz, sie enthält die Ein- und Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen. Aber auch reine Kapitalströme finden ihren Niederschlag in der Zahlungsbilanz. Wie das im Einzelnen aussieht, untersucht Bernt Schumacher.

Im Rahmen der Serie Prüfungscheck stellen wir Ihnen Th...