Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 9 vom Seite 321

Dividendenzahlungen zwischen Deutschland und Frankreich

Stefan Kochs

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 326Je ein Urteil des EuGH und des französischen Verfassungsgerichts hatten positive Folgen auf die Dividendenbesteuerung in Frankreich. In Konzernstrukturen (mit einer Beteiligung von mindestens 95 %) werden Dividenden einer deutschen Tochtergesellschaft an ihre französische Mutter nun im Ergebnis zu 99 % steuerfrei gestellt. Auf Gewinnausschüttungen einer französischen Gesellschaft an ihre deutsche Mutter fällt ab nicht mehr die 3 %-Dividendensteuer in Frankreich an.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Besteuerung in Frankreich und bei Dividenden von Frankreich nach Deutschland

[i]Frühere Besteuerung von Dividenden verstieß gegen die NiederlassungsfreiheitDie französische Dividendenbesteuerung richtet sich nach der Ansässigkeit der Tochtergesellschaft sowie der Beteiligungshöhe. Jüngere Änderungen erfuhr das Steuerrecht nach einer EuGH-Entscheidung zur französischen Gruppenbesteuerung gegenüber grenzüberschreitenden Dividenden ( NWB VAAAF-01417, Groupe Steria), da die unterschiedliche Besteuerung der Dividendenzahlungen gegen die Niederlassungsfreiheit verstieß.

[i]Nun 99 %ige Freistellung im Organkreis und von Dividenden ausländischer Tochtergesellschaften Für Dividenden, die in Wirtschaftsjahren beginnend ab 2016 gezahlt werden, wurde die Behandlung ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen