Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 4 vom Seite 4

Marktforschung – Wer forscht was bei wem und warum?

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

„Früher brauchten Unternehmer Wagemut und Augenmaß. Heute brauchen sie Marktforschung und Werbeagenturen.“ Dieses Zitat des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt lässt auf eine gewisse Geringschätzung marketingpolitischer Instrumente schließen. In einer komplexer werdenden und globalisierten Welt ist es jedoch kaum noch zu verantworten, unternehmerische Entscheidungen nur basierend auf Wagemut und Augenmaß zu treffen. Die meisten Märkte sind hart umkämpft und die zunehmende Konkurrenz macht es erforderlich, dass Unternehmen immer stärker kunden- und marktorientiert agieren.

„Der Kunde ist König.“ Das ist sehr viel mehr als ein netter Spruch für freundlichen Service. Will man aber die Wünsche des Kunden befriedigen, so ist es auch nötig zu wissen, was der Kunde denn gerne hätte. Die Marktforschung bietet zahlreiche Instrumente um Informationen über Marktgegebenheiten zu gewinnen. Dies kann beim Kunden anfangen, muss dort aber nicht aufhören.

Warum Marktforschung?

Marktforschungsinstitute erwirtschafteten in Deutschland im Jahr 2015 einen Umsatz von ca. 2,5 Mrd. €. Schon diese Zahl zeigt, dass die Marktforschung ein Wirtschaftszweig ist, der für viele Unternehmen eine große Bedeutung...