Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 20 | BFH-Jahresbericht: Weitere wichtige Verfahren zur Einkommensteuer
Wir informieren über schwebende Prozesse zu folgenden Themen: Verzicht eines Gesellschafter-Geschäftsführers gegenüber seiner Kapitalgesellschaft auf erdiente Versorgungsansprüche als Arbeitslohn, Höhe der fiktiven Einkünfte im Rahmen des Abzugs von Unterhaltszahlungen als außergewöhnliche Belastungen bei Verletzung der Erwerbsobliegenheit.
Lassen Sie uns den Jahresbericht des Bundesfinanzhofs gemeinsam weiter durchgehen. Was die Einkünfte aus Kapitalvermögen sowie aus Vermietung und Verpachtung angeht, haben wir Sie über alle vom BFH aufgeführten schwebenden Prozesse bereits informiert. Über ein für beherrschende Gesellschafter-Geschäftsführer wichtiges anhängiges Verfahren haben wir jedoch bislang noch nicht berichtet. Das holen wir hiermit nach. Es geht um den Verzicht auf erdiente Versorgungsansprüche als Arbeitslohn.
In dem Verfahren VI R 4/16 muss der Lohnsteuersenat des Bundesfinanzhofs klären: Führt der teilweise Verzicht eines beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführers gegenüber seiner Kapitalgesellschaft auf bereits erdiente Versorgungsansprüche zu einer verdeckten Einlage und korrespondierend zu Arbeitslohn? Und zwar dann, wenn der Verzicht im Wege einer Geh...