Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 3 vom Seite 14

Das ABC der Abrechnung

Dr. med., Dr. rer. nat. Peter Schlüter; Tiefenbach

In dieser Rubrik werden wir Ihnen hier und in den kommenden Ausgaben verschiedene Tipps und Hinweise zum Thema „Leistungsabrechnung“ geben. Dabei werden wir eine interessante Mischung aus Grundlagen der Abrechnung sowie spezielle Abrechnungsfälle vorstellen. In diesem Beitrag werden die Abrechnungsgrundlagen des EBM behandelt.

Grundlagen der Abrechnung

Wenn Sie jemand fragt, nach welchen Gebührenordnungen Sie im Praxisalltag abrechnen, was würden Sie antworten? Wahrscheinlich werden Sie sagen: „Das ist doch klar, nach dem EBM und nach der GOÄ.“ Die Antwort ist jedoch einerseits nicht vollständig und sie ist andererseits auch nicht ganz richtig. Nicht vollständig deshalb, weil noch die Unfallgebührenordnung (UV-GOÄ) fehlt. Das ist die Gebührenordnung für alle Arbeits-, Berufs-, Schüler- und Wegeunfälle, für die die gesetzliche Unfallversicherung zuständig ist.

Nicht ganz richtig ist die Antwort deshalb, weil der EBM eben keine Gebührenordnung ist. Das erstaunt Sie? Es ist aber so und das wird im Folgenden erklärt.

Der EBM

Schon mit dem zum in Kraft getretenen Krankenversicherungs-Kostendämpfungsgesetz (KVKG) wurde für alle Orts-, Betriebs-, Innungs- und landwirtschaftliche...